Lesung: Therese Bichsel

Therese Bichsel: Anna Seilerin – Stifterin des Inselspitals, Bern 2020.

Lesung

5. Juni 2021, 10:30 Uhr
Bar-au-Lac, Eintritt frei, Kollekte

Bern, 14. Jahrhundert: Kaum der Kindheit entwachsen, wird Anna von ihrem Vater mit dem älteren Kaufmann Heinrich Seiler verheiratet. Als ihr Mann nach wenigen Ehejahren stirbt, muss sie sich als junge Witwe in der aufstrebenden Stadt allein behaupten. Soll sie wieder heiraten oder ins Kloster eintreten? Besuche im Spital haben ihr eine andere Welt gezeigt: die der Armen und Kranken. Als Bern von der Pest heimgesucht wird, entschliesst sie sich für einen selbstbestimmten Weg: Sie öffnet ihr Haus für die Kranken und gründet wenig später ihr eigenes Spital. Therese Bichsel zeichnet auf dem Hintergrund vieler Recherchen das Porträt dieser aussergewöhnlichen Frau.

Therese Bichsel: “Nein, ich habe nicht schon als Kind geschrieben wie viele andere Autorinnen und Autoren. Ich habe aber immer sehr gern gelesen, bin sozusagen ums Buch gekreist. Nach dem Literaturstudium schrieb ich mich mit Kurzgeschichten an den ersten Roman heran. Inzwischen sind zehn Bücher erschienen. Lesen ist mir so wichtig wie das Schreiben. Ich lebe nahe den Seen und Bergen in Unterseen und in Bern.”

Therese Bichsel wohnt in Fusswegnähe zum Werkhof Egelsee.

präsentiert von Verein am See und Verein Anwohnende Steinerstrasse und Umgebung